Marketing für den Zahnarzt

 

Das Zweitwichtigste für eine Zahnarztpraxis, nachdem sichergestellt wurde, dass die Behandlung von hoher Qualität ist, heißt Marketing. Denn ohne vorhandene Patienten gibt es keine Behandlung!

 

Marketing für den Zahnarzt spielt sich auf drei unterschiedlichen Ebenen ab:

 

1. Neue Patienten finden

 

2. Patienten, die in der Praxis sind, begeistern und aufbauen, nicht nur durch eine gute Behandlung, sondern durch alle möglichen Begleitmaßnahmen, inkl. einem netten Umgang, schöner Räumlichkeiten, guter Beratung und Aufklärung... Ihren Patienten alle Dienste anbieten, die für sie relevant sind und dafür sorgen, dass diese Dienste in Anspruch genommen werden.

 

3. Nachdem Patienten in Ihrer Zahnarztpraxis behandelt wurden und davon begeistert sind, aus ihnen sozusagen "externe Mitarbeiter" machen, die Ihre Praxis weiterempfehlen - und dies, in einer systematischen Art und Weise.

 

Man könnte auch sagen, dass Marketing:

1. VOR dem Praxis-Besuch: Patienten-Findung

2. WÄHREND des Praxis-Besuchs: Patienten-Bindung

3. NACH dem Praxis-Besuch: Patienten-Empfehlung

stattfindet.

 

Spätestens jetzt wird klar: mit einer Maßnahme allein ist es nicht getan. Marketing bezeichnet in der Tat ein sehr breites Spektrum von Maßnahmen, die eingeleitet werden können, um neue Geschäfte für die Zahnarztpraxis zu generieren, über alle denkbaren "Patienten-Gewinnungs-Kanäle".

 

Die Marketing-Kanäle bzw. Wege, Methoden, sind unzählig. Dazu gehört:

1. Mundpropaganda

2. Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften, Branchenbücher, Wegweiser/Führer, auf Plakaten...

3. Internet-Homepage und vor allem die aktive Promotion der Homepage durch Suchmaschinen-Optimierung UND Suchmaschinen-Marketing

4. Events, wie Patienten-Informations-Abende, Tage der offenen Tür...

5. Radio

6. Fernsehen

7. Wartezimmer-TV

8. Patienten-Informations-Broschüren

9. Visitenkarten

10. Gutscheine

11. Give-aways (Geschenke wie Zahnseide, Zahnbürste, Zahnpasta zum Mitnehmen)

12. Hinweis-Schilder in der Stadt

13. Praxis-Schild

14. Fenster-Beschriftung

15. Newsletter

16. Weihnachtskarten

17. Recall (zwar hier als letzte erwähnt, aber eine der wichtigsten Maßnahmen überhaupt)...

 

Die Liste könnte unendlich weiter geführt werden. Dabei zählt nicht wirklich, welche Aktionen Sie umsetzen, sondern ob Ihnen der Erfolg Recht gibt. Grundlegend gibt es dabei zwei Naturgesetze:

 

1. Je mehr Sie werben und je mehr Kanäle Sie nutzen, desto mehr Chancen haben Sie, neue, potentielle Patienten zu gewinnen, die auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt sind, bzw. neu-gewonnene Patienten für Ihre Zahnarztpraxis dauerhaft als Stammpatienten zu gewinnen.

 

2. Je geschickter Sie die Auswahl des Marketing-Kanals sowie die Gestaltung des Werbe- und Informationsmittels umsetzen; und je informationsreicher, leicht zu verstehen und pfiffiger der Inhalt ist, desto wirkungsvoller ist das Marketing. Das bedeutet: Quantität allein ist nicht ausreichend. Die Werbung muss auch Patienten helfen, indem ihre Fragen leicht beantwortet werden und ihre Sorgen dadurch verschwinden. GUTES MARKETING IST NICHT MARKTSCHREIERISCH! - sondern informativ.

 

Im Bereich Marketing werden unzählige Möglichkeiten angeboten. Aber sind diese auch sinnvoll für Ihre Praxis? Passen sie zu Ihrem Praxis-Konzept? Sind die Chancen auf Resonanz groß genug, dass die dadurch gewonnenen Patienten zumindest die entstandenen Werbekosten decken?

 

Wir helfen Ihnen, durchzublicken und unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Wir machen nicht "Marketing", sondern "intelligentes Marketing". Uns geht es nicht darum, dass Sie ihr Geld für irgendeine Maßnahme ausgeben, sondern wie Sie Ihr Geld für Marketing-Maßnahmen am sinnvollsten ausgeben, damit Sie die höchstmögliche Resonanz erhalten.

 

Über allgemeine Marketing-Tools haben Sie sich sicherlich schon längst informiert und nutzen bestimmt viele von den oben genannten Methoden.

Was wir für Sie tun können, ist das Folgende:

1. Egal, welches Mittel Sie einsetzen, wir können Ihnen sagen, ob es aus unserer Sicht und Erfahrung überhaupt Sinn macht. Fragen Sie uns nach! Wir bewerten gerne kostenlos und umgehend Ihre bestehende oder geplante Marketing-Kampagne! Schicken Sie uns per Mail Ihre Idee oder Vordrucke, wir sagen Ihnen, was gut ist und was noch verbessert werden kann.

 

2. Wir können Ihnen helfen, Ihre Marketing-Tools so zu gestalten, was das Layout und den Inhalt betrifft, dass diese die höchstmögliche Resonanz erzielen. Oft fungieren wir zum Beispiel als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Grafiker oder Webdesigner. Wir können aber auch die Ergebnisse Ihres Recalls optimieren.

 

Ein Marketing-Kanal, von dem wir besonders überzeugt sind, heißt Internet. Wir haben unter anderen einen Zahnarzt-Kunden, der seit 3 Jahren zwei Drittel, also 66% aller Neupatienten über seine Internet-Präsenz gewinnt. Wir sprechen hier von 100 bis 200 Neupatienten im Monat, für nur 4 Behandler. Klar findet dies in einer Metropole statt. Aber geben Sie zu, gerade da ist der Wettbewerb am stärksten und es ist schwer, auf der ersten Google Seite zu erscheinen. Nun, genau dies tun wir für diesen Kunden beständig seit über 5 Jahren.

 

Gerade auf dem Lande oder in kleineren Städten besteht unserer Meinung nach das größte Steigerungspotential. Denn da wird noch wenig Werbung betrieben. Wer sich hier ein wenig bemüht, wird sofort mit großen Erfolgen belohnt.

 

Beispiel: Im Mai 2009 haben wir die bestehende Homepage eines Kollegen optimiert. Diese Website bestand seit über 5 Jahren und war in Google bis zur Seite 15 nicht aufzufinden. Innerhalb von 4 Wochen schoss die optimierte Homepage auf den vierten Platz, erste Seite (erster Zahnarzt überhaupt - die ersten 3 Ergebnisse sind große Branchenverzeichnisse).Kurz darauf hin landete die Seite auf dem ersten Platz dort und ist seitdem Nummer 1 geblieben. Wir können diesen Erfolg ohne Tricks überall wiederholen. Wie wäre es mit Ihnen?

 

Noch ist es machbar. Aber wie lange noch? Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Frage ist nicht: "Wie teuer ist eine gute Internet-Präsenz?", sondern: "Wie teuer ist es, keine gute Internet-Präsenz zu haben?"

 

Jeder einzelne gewonnene Platz im Google-Ranking (zum Beispiel vom 6. auf den 5. Platz) ist für die kommenden 10 Jahre von strategischer Bedeutung für Ihre Praxis.

 

Wollen Sie mehr dazu erfahren? Dann melden Sie sich gleich zum nächsten Internet Marketing Seminar für Zahnärzte an!

 

EFFECTIVE MANAGEMENT SOLUTIONS - Dominique Bouyer - Die Zahnarztberater 
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